Weyst-Widder

Herzlich Willkommen auf der homepage der Weyst-Widder

Vor dem Kauf

Schön, dass auch dieser Punkt gelesen wird !

Meist sind es Kaninchen, die in der Heimtierhaltung oft unterschätzt werden. Da mir das Wohl meiner Tiere sehr am Herzen liegt, möchte ich hier einige Punkte aufführen, die vor dem Kauf unbedingt überdacht werden sollten.

* Kaninchen sind keine Einzelgänger, sie leben in freier Wildbahn in sozialen Verbänden. Die Einzelhaltung der Heimtiere entspricht in keinster Weise einer artgerechten Haltung. Kein Mensch kann den fehlenden Partner ersetzen und auch kein artfremdes Meerschweinchen. Aus diesem Grund gebe ich meine Tiere nicht in Einzelhaltung ab.

* Eventuelle Allergien gegen Tierhaare, Heu oder Staub in der Familie oder im näheren Umfeld können gegen Kaninchen als Heimtiere sprechen.

*Kaninchen brauchen viel Auslauf, nagen vielleicht an Möbelstücken oder Tapeten, werden nicht immer 100% ig stubenrein. Stellt das ein Problem dar ?

* Kaninchen können 8 Jahre und älter werden, Kann ein lebenslanges Zuhause gewährleistet werden ?

* Anschaffung und Haltung sind mit laufenden Kosten verbunden. Der Stall, das Gehege, Futter, Heu, Einstreu, regelmäßige Impfungen und ein vielleicht mal krankes Kaninchen verursachen Kosten, die aufgebracht werden müssen.

*Kann die tägliche Zeit aufgebracht werden, die die Arbeit mit den Tieren durch Füttern, Reinigung, Fellpflege, Beschäftigung in Anspruch nimmt ? Gerade die Teddykaninchen brauchen eine regelmäßige Fellpflege, die nicht zu unterschätzen ist.